Einsätze der Stadtteilwehr Trusetal im Jahr 2011

Hier finden Sie Informationen und teilweise Bilder zu Einsätzen der Stadtteilwehr Trusetal aus dem laufenden Jahr. Diese sind nach Datum sortiert.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-31
Auslösung Brandmeldewarnanlage, Firma BOS Plastic Systems, Gewerbegebiet Beierstal
Einsatzdatum: Donnerstag - 15.12.2011
Uhrzeit: 16.23 - 16.55 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zur Auslösung der automatischen Brandmeldewarnanlage in die Firma BOS Plastic Systems alarmiert. Vor Ort wurde die Einsatzstelle kontrolliert und kein Brand festgestellt. Die BMA wurde zurückgestellt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-30
Brand eines PKW, Über den Gärten, Trusetal
Einsatzdatum: Mittwoch - 02.11.2011
Uhrzeit: 22.11 - 22.52 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Polizei, Rettungsdienst
 
Im Wohngebiet "Über den Gärten" kam es zum Brand eines Fahrzeuges. Durch den Angriffstrupp unter Atemschutz wurde die Motorhaube geöffnet und der Brand abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde dann an die Polizei übergeben.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-29
Auslösung Brandmeldewarnanlage, Rathaus Gemeindeverwaltung Trusetal
Einsatzdatum: Samstag - 08.10.2011
Uhrzeit: 21.20 - 22.00 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zur Auslösung der automatischen Brandmeldewarnanlage ins Rathaus der Gemeindeverwaltung Trusetal alarmiert. Vor Ort konnte die Anlage wegen Fehlalarmierung zurückgesetzt werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-28
Absicherung Dreharbeiten für STERN TV, Landstraße zwischen Brotterode und Kleinschmalkalden
Einsatzdatum: Mittwoch - 05.10.2011
Uhrzeit: 11.30 - 17.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: DRK, Polizei, Produktionsfirma
 
Unterstützung bei Dreharbeiten beim Nachstellen einer Unfallstelle für Stern TV.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-27
Absicherung Kirmes-Umzug, Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Sonntag - 18.09.2011
Uhrzeit: 13.30 - 16.00 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: KLF Th., ELW, TLF 16/25, LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Kameraden der Feuerwehr sicherten den diesjährigen Kirmesumzug durch Trusetal ab.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-26
Auslösung automatische Brandmeldewarnanlage Firma BOS Alpha Plastic, Trusetal
Einsatzdatum: Mittwoch - 14.09.2011
Uhrzeit: 01.52 - 01.54 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen (ZLS SM-MGN) alarmierte die Feuerwehr zur Auslösung der Brandmeldewarnanlage bei der Firma BOS Alpha Plastic Systems im Gewerbegebiet Beierstal. Noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde der Einsatz durch die ZLS abgebrochen.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-25
Bergung eines abgerutschten Tankfahrzeuges, Oberer Müllersgrund, Trusetal
Einsatzdatum: Montag - 22.08.2011
Uhrzeit: 12.37 - 14.28 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, ELW
weitere Kräfte und Mittel: Feuerwehr Schmalkalden
 
Ein auf einem Feldweg befindliches Tankfahrzeug geriet auf weichen Boden und drohte einen Hang abzurutschen. Durch die Trusetaler Feuerwehr wurde das Fahrzeug gesichert. Der Tankinhalt wurde in den Haustank eines anliegenden Wohnhauses gepumpt.
Die zusätzlich alarmierte Feuerwehr Schmalkalden sicherte mit dem Rüstwagen und befreite es gemeinsam mit einem Traktor aus der misslichen Lage.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-24
Absicherung "Trusetaler Radrundfahrt", Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Sonntag - 21.08.2011
Uhrzeit: 09.00 - 13.00 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, KLF Th., LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Feuerwehr Trusetal sicherten die diesjährige Trusetaler Radrundfahrt in der Ortslage Trusetal ab.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-23
Absicherung "Wartburg Rallye", Ortsausgang Trusetal Richtung Seligenthal
Einsatzdatum: Sonntag - 07.08.2011
Uhrzeit: 08.00 - 16.40 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: KLF Th., LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde eingesetzt um im Bereich der Straße Trusetal Richtung Seligenthal die dortige Wartburgrallye abzusichern.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-22
Auslösung Brandmeldewarnanlage Firma Reum AG, Karl-Marx-Straße, Trusetal
Einsatzdatum: Mittwoch - 03.08.2011
Uhrzeit: 09.59 - 10.35 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung durch Staubentwicklung festgestellt werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-21
Beseitigung einer Baumsperre, Kuckesberg, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 14.07.2011
Uhrzeit: 19.20 - 19.57 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Zu einer Baumsperre am Kuckesberg wurden die Kameraden der Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde der Baum mittels Kettensäge entfernt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-20
Auslösung automatische Brandmeldewarnanlage, Diakonische Behindertenhilfe, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 07.07.2011
Uhrzeit: 15.20 - 15.25 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: -
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zur Auslösung der automatischen Brandmeldewarnanlage der Diakonischen Behindertenhilfe in das Gewerbegebiet Trusetal. Noch vor der Einsatzfahrt wurde der Einsatz durch die ZLS SM-MGN abgebrochen.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-19
starke Rauchentwicklung / nicht angemeldetes Lagerfeuer, Galgenberg, Trusetal
Einsatzdatum: Montag - 13.06.2011
Uhrzeit: 19.42 - 20.20 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Polizei
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Gebiet um den Galgenberg nach Trusetal. Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte ein unangemeldetes Lagerfeuer festgestellt. Es wurde durch die Einsatzkräfte abgelöscht.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-18
Beseitigung eines Wespennest, Langer Berg, Trusetal
Einsatzdatum: Samstag - 11.06.2011
Uhrzeit: 12.00 - 13.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: Feuerwehr Bad Liebenstein
 
Auf dem Trusetaler Hundeplatz musste ein Wespennest entfernt werden. Eine Gefährdung von Personen bestand. Die Kameraden der Feuerwehr Trusetal entfernten mit Unterstützung von spezialisierten Einsatzkräften von der Feuerwehr Bad Liebenstein.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-17
überfluteter Keller, Über den Gärten, Trusetal
Einsatzdatum: Montag - 06.06.2011
Uhrzeit: 14.42 - 16.25 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25
weitere Kräfte und Mittel: Bauhof
 
Durch Starkregen wurde erneut eine Straße und ein Keller im Bereich Über den Gärten überflutet. Sandsäcke wurden aufgebracht sowie ein Keller ausgepumpt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-16
überfluteter Keller, Über den Gärten, Trusetal
Einsatzdatum: Sonntag - 05.06.2011
Uhrzeit: 18.48 - 20.00 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zu einem überfluteten Keller im Wohngebiet "Über den Gärten". Vor Ort wurde durch die Kameraden der vollgelaufene Keller ausgepumpt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-15
Beseitigung eines Bienennest, Straße der Einheit, Trusetal
Einsatzdatum: Freitag - 20.05.2011
Uhrzeit: 17.00 - 17.47 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: Imker
 
Im Bereich des Sägewerk in der Brotteroder Straße in Trusetal wurde ein großes Bienennest festgestellt. Durch die Kameraden der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert. Durch einen ebenfalls alarmierten Imker wurde das Bienennest entfernt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-14
herausgespülter Gullideckel, Straße der Einheit, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 19.05.2011
Uhrzeit: 21.15 - 21.35 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Durch Starkregen wurde im Bereich des Parkes in der Straße der Einheit ein Gullideckel herausgespült. Durch die Kameraden wurde der Deckel wieder eingesetzt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-13
überflutete Straße nach Starkregen, Rosenthal, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 19.05.2011
Uhrzeit: 19.33 - 19.47 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
An einer weiteren Einsatzstelle musste durch die Kameraden die Straße und ein Ablauf von angespülten Unrat bereinigt werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-12
überfluteter Keller, Über den Gärten, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 19.05.2011
Uhrzeit: 18.54 - 19.33 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Im Wohngebiet "Über den Gärten" kam es durch Starkregen zu einer überfluteten Straße und eines Kellers. Durch die Kameraden wurde die Straße gereinigt und der Keller ausgepumpt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-11
Schornsteinbrand, Über den Gärten, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 14.04.2011
Uhrzeit: 22.57 - 23.26 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Schornsteinfeger
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zu einer starken Rauchentwicklung an einem Schornstein und einer Heizung alarmiert. Vor Ort begab sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Lageerkundung. Die Gasheizung wurde abgeschaltet und Räumlichkeiten auf Rauchentwicklung kontrolliert. Die gesicherte Einsatzstelle konnte an den Schornsteinfeger übergeben werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-10
Flächenbrand, Am Eichberg, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 10.03.2011
Uhrzeit: 18.08 - 19.20 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th., STA 800
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zu einem gemeldeten Flächenbrand im Bereich Eichberg. Vor Ort wurde ein brennender Hang mit Laub und Holz festgestellt. Mit Wasser aus dem LF und TLF konnte das Feuer abgelöscht werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-09
Wohnhausbrand, Müllersgrund, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 10.03.2011
Uhrzeit: 15.03 - 16.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zu einem Wohnhausbrand im Müllersgrund in Trusetal. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt werden. Der Angrifftrupp begab sich unter schweren Atemschutz in das Gebäude und lokalisierten schnell Rauch aus einem Versorgungsschacht.
Durch Werkzeug wurde der Schacht geöffnet und Mittels CO2-Löscher der Kabelbrand abgelöscht.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-08
Personenrettung aus Waldgebiet
Einsatzdatum: Samstag - 22.01.2011
Uhrzeit: 15.58 - 16.26 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/24, KLF Th., ELW
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zur Rettung einer verletzten Person im Waldgebiet. Auf dem Weg zur Einsatzstelle wurde der Einsatz für die Feuerwehr Trusetal abgebrochen. Die Person wurde in einem anderen Gebiet lokalisiert und andere Hilfskräfte alarmiert.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-07
Beseitigung einer Baumsperre, Landstraße zwischen Trusetal und Schmalkalden
Einsatzdatum: Samstag - 22.01.2011
Uhrzeit: 04.45 - 05.50 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Auf der Landstraße zwischen Trusetal und Schmalkalden musste durch die Feuerwehr eine Baumsperre beseitigt werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-06
Auslösung automatische Brandmeldewarnanlage, Firma Reum AG, Trusetal
Einsatzdatum: Montag - 17.01.2011
Uhrzeit: 15.37 - 15.41 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: -
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Trusetaler Feuerwehr zur Auslösung einer Brandmeldewarnanlage. Noch vor Ausrücken des ersten Einsatzfahrzeuges wurde der Einsatz durch die ZLS abgebrochen.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-05
Suche einer vermissten Person, Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Freitag - 14.01.2011
Uhrzeit: 18.18 - 21.50 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Polizei
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zur Suche einer vermissten Person in die Ortslage Trusetal alarmiert. Nach Abklärung der Einsatzlage und Einsatzplanung konnten die Kameraden mit der Suche beginnen. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz abgebrochen werden. Die Person hat sich wohlbehalten zu Hause eingefunden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-04
Brückenkontrolle Hochwasser, Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Freitag - 14.01.2011
Uhrzeit: 16.00 - 23.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Aufgrund Starkregen kontrollierten die Feuerwehrkameraden im Auftrag der Gemeindeverwaltung regelmäßig alle Brückendurchläufe in der Ortslage Trusetal.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-03
überflutete Straße nach Starkregen, Brotteroder Straße, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 13.01.2011
Uhrzeit: 04.11 - 05.33 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Bauhof
 
Nach starkem Regenfall kam es zur Überflutung einer Straße in der Ortslage. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, Sandsäcke aufgebracht und die Straße gereinigt. Weiterhin wurde die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-02
Tierrettung, Pferd in einer Grube, Elmenthal
Einsatzdatum: Mittwoch - 12.01.2011
Uhrzeit: 16.15 - 17.40 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, KLF Th., TLF 16/25
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zur Tierrettung nach Elmenthal. Ein Pferd soll in einen Grube gestürzt sein. Vor Ort konnte die Einsatzmeldung bestätigt werden. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und ausgeleuchtet. Ein Tierpfleger befand sich bei dem Tier und beruhigte es. Um das Tier wurde ein B-Schlauch mehrfach befestigt, um eine große Fläche zu schaffen damit das Tier keine Einschnitte bekommt. Ein Landwirtschaftfahrzeug hob dann das Pferd aus der Grube und stellte es auf festen Boden ab.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2011-01
Tragehilfe für den Rettungsdienst, Trusetal
Einsatzdatum: Sonntag - 09.01.2011
Uhrzeit: 07.58 - 08.25 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: Rettungsdienst
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde alarmiert, um einen Patienten aus einer Wohnung in den Rettungswagen zu transportieren.