Einsätze der Stadtteilwehr Trusetal im Jahr 2010

Hier finden Sie Informationen und teilweise Bilder zu Einsätzen der Stadtteilwehr Trusetal aus dem laufenden Jahr. Diese sind nach Datum sortiert.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-21
Beseitigung einer Baumsperre, Landstraße zwischen Trusetal und Seligenthal
Einsatzdatum: Donnerstag - 25.11.2010
Uhrzeit: 22.01 - 23.00 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Trusetaler Feuerwehr zur Beseitigung einer Baumsperre auf die Landstraße zwischen Trusetal und Seligenthal. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Baum zerschnitten und die Straße gereinigt.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-20
Auslösung Brandmeldewarnanlage, Firma Reum AG, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 25.11.2010
Uhrzeit: 05.03 - 05.10 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: -
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zur Auslösung der Brandmeldewarnanlage bei der Firma Reum AG alarmiert. Noch vor der Einsatzfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-19
Brand in einem Heizungskeller, An der Mommel, Trusetal
Einsatzdatum: Donnerstag - 11.11.2010
Uhrzeit: 17.03 - 18.15 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Rettungsdienst
 
Die Feuerwehr Trusetal wurde zu einem Brand in einen Heizungskeller alarmiert. Am Einsatzort begab sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Kellerräume. Eine brennender Kamin und eine anliegende Werkbank konnte abgelöscht werden. Der Rettunsgdienst wurde alarmiert, da ein Anwohner mit Rauchgasvergiftung versorgt werden musste.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-18
Absicherung Kirmes-Umzug, Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Sonntag - 19.09.2010
Uhrzeit: 13.00 - 16.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Durch die Feuerwehr Trusetal wurde der diesjährige Kirmes-Umzug in der Ortslage Trusetal abgesichert.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-17
gemeldeter Waldbrand, Deponieanlage Stahlberg, Trusetal
Einsatzdatum: Montag - 06.09.2010
Uhrzeit: 18.22 - 19.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zu einem gemeldeten Waldbrand in Höhe der ehemaligen Deponie. Vor Ort konnte ein angemeldetes Feuer festgestellt werden. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-16
Absicherung Trusetaler Radrundfahrt, Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Sonntag - 22.08.2010
Uhrzeit: 09.00 - 12.45 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Durch die Feuerwehr Trusetal wurde die alljährliche Trusetaler Radrundfahrt abgesichert.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-15
Absicherung "Wartburg-Rallye", Landstraße Trusetal Richtung Schmalkalden
Einsatzdatum: Samstag - 31.07.2010
Uhrzeit: 14.00 - 23.15 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Durch die Feuerwehr Trusetal wurde die alljährliche "Rallye Wartburg" im Bereich der Landstraße zwischen Trusetal und Schmalkalden abgesichert.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-14
Beiseitigung von Baumsperren, Ortslage Trusetal
Einsatzdatum: Mittwoch - 14.07.2010
Uhrzeit: 22.27 - 23.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zur Beseitigung von mehreren Baumsperren durch Unwetter. Die alarmierten Einsatzkräfte mehrere Baumsperren in der Ortslage.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-13
Verkehrsunfall Ortsausgang Trusetal Richtung Brotterode im Bereich Wasserfall
Einsatzdatum: Samstag - 03.07.2010
Uhrzeit: 23.22 - 01.40 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th.
weitere Kräfte und Mittel: Polizei, Rettungsdienst, Abschleppdienst
 
Die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen alarmierte die Feuerwehr Trusetal zu einem Verkehrsunfall Ortslage Trusetal Richtung Brotterode in Höhe des Wasserfall.
Vor Ort wurde ein überschlagener PKW im Flusslauf der Truse festgestellt. Eine Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und das Fahrzeug auf auslaufende Flüssigkeiten kontrolliert. Nach Eintreffen des Abschleppdienst wurde das Fahrzeug geborgen.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-12
Technische Hilfeleistung - Bewässerung Sportplatz Trusetal
Einsatzdatum: Freitag - 02.07.2010
Uhrzeit: 20.00 - 22.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th., ELW
weitere Kräfte und Mittel: -
 
Durch die Gemeindeverwaltung Trusetal wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Die Zisterne am Sportplatz musste wegen einer langen Trockenphase mit Wasser gefüllt werden. Die wasserführenden Einsatzfahrzeuge transportierten Wasser aus dem Flusslauf Truse zum Sportplatz. Weitere Kräfte unterstützten bei der Verteilung auf der Grasfläche.

===================================================================================================================

Einsatznummer: FT-2010-11
Wohnungsbrand, Straße der Einheit, Elmenthal
Einsatzdatum: Mittwoch - 30.06.2010
Uhrzeit: 20.57 - 22.30 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge Trusetal: LF 16/12, TLF 16/25, KLF Th., ELW
weitere Kräfte und Mittel: Rettungsdienst, Polizei
 
Zu einem Zimmerbrand kam es in einem Wohnhaus im Ortsteil Elmenthal. Durch die Zentrale Leitstelle Schmalkalden-Meiningen wurde die Feuerwehr Trusetal und der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort wurde ein erloschener Elektrobrand in einem Zimmer festgestellt. Zwei betroffene Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. Durch die Feuerwehr wurde eine verstorbene Katze geborgen, der Raum belüftet und Elektrogeräte aus dem Haus gebracht.